Montag, 19. Juni 2006

...

Ich war die letzten beiden Wochen im FSP und konnte deshalb nicht am Seminar teilnehmen.
Da ich nicht weiß, was in der Zeit im Seminar gemacht wurde, ich aber trotzdem einen Beitrag verfassen möchte, werde ich mich noch einmal zu einem Thema frei schreiben.

Schreiben und überarbeiten von Texten in der Grundschule

Ich bin in meinem Blockpraktikum in einer 3. Klasse einer Grundschule. Es ist eine eher schwache Klasse, besonders die Mädchen. Am 26. Juni habe ich im Rahmen meines Praktikums eine Vorführstunde in einer Doppelstunde und muss dazu eine große Unterrichtsvorbereitung schreiben – und natürlich meine Studie.
Immer wieder sehen sich die Kinder damit konfrontiert eigene Texte zu schreiben. Sei es das Beschreiben von Bildergeschichten, Unfallberichte, Vorgangsbeschreibungen oder einfach freies, kreatives schreiben.
Mir ist bis jetzt aufgefallen, wie schwer es für Kinder ist, die einzelnen Wörter und Sätze voneinander abzutrennen. Oft gibt es endlos Sätze und es ist schwer dem Inhalt zu folgen, weil die Schüler einfach ihre Gedanken aufschreiben und voraussetzen, dass man ihren Gedankengängen folgen kann. Oft gibt es nur einfache Satzstrukturen, die sich wiederholen. Nur selten gibt es wirkliche variable Satzanfänge. Die verfassten Texte sind meist kurz und ohne viele Details.
Beim Überarbeiten von eigenen Texten war das größte Problem, dass die Schüler ihre Fehler nicht erkennen wollten. Sie fanden ihre Texte perfekt und sahen keinen Grund sie noch einmal zu überarbeiten, obwohl sie nach dem lauten vorlesen eine Menge Tipps von ihren Mitschülern bekommen haben.
Anders war das bei dem Überarbeiten von fremden Texten. Sie haben die Probleme erkannt – zum Beispiel fing jeder der Sätze mit „der Mann“ an – und konnten sie größtenteils überarbeiten.
Was aber auf jeden Fall gesagt werden muss ist, dass es die Texte nicht immer unbedingt besser wurden durch das Überarbeiten, sondern wurden dadurch eher noch kompliziert, weil die Anregungen einfach nacheinander abgehakt, nicht aber in den Text eingebunden wurden
Die Schüler haben also große Probleme mit dem Überarbeiten von Texten und es muss ihnen durch gezielte Übungen gezeigt werden, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen können und sie erkennen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erzieherische und bildnerische...
Wie einigen Kommilitonen bereits im Seminar gelungen...
BernadetteH - 4. Jul, 19:42
Aufgabe vom 27. Juni...
Die Aufgabe, die Herr Sappert uns gestellt hat, besteht...
BernadetteH - 27. Jun, 18:18
Frei schreiben: Rechtfertigungslehre
Das Thema meiner Examensarbeit (also der schriftlichen...
BernadetteH - 27. Jun, 18:09
Aufgabe zum 20. Juni...
Beweise vorlegen erklären, wie ich vorgegangen...
BernadetteH - 26. Jun, 20:54
Frei schreiben zu "Rezepten"
in Arbeit
BernadetteH - 26. Jun, 18:17

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 19:42

Credits


about me
Erfolgreiches lehren und lernen
Intelligenz und Begabung
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren