Dienstag, 4. Juli 2006

Erzieherische und bildnerische Funktion – ein Versuch

Wie einigen Kommilitonen bereits im Seminar gelungen ist, möchte ich nun auch versuchen, ob ich das treffend beschreiben kann.

Deutsch
Ich möchte die Schüler dazu bringen, dass sie mit literarischen und nicht-literarischen Texten umgehen können und sich dabei wohl fühlen. Außerdem möchte ich sie unterstützen, dass sie zu einem mündigen Leser werden und sich in der literarischen Welt zu Recht finden und teilhaben.
Dafür möchte ich ihnen das nötige Handwerk mitgeben und ihnen so viele verschiedene Erfahrungen und Reize schaffen wie möglich.


Religion
Die Religionsstunden sind aus meinem Verständnis dazu da, um die Kinder in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Ich möchte, dass sie lernen miteinander umzugehen und einander zuzuhören. Ich möchte ihnen die Welt näher bringen, die christliche und die weltliche und ihnen aufzeigen, dass sie nicht alleine sind. Das viele Kinder die gleichen Probleme und Ängste haben. Ich hoffe, dass die Kinder Vertrauen aufbauen können, um sich vor ihren Mitschülern zu öffnen und ihren Mitmenschen mit Toleranz begegnen.
Sie sollen lernen, mit der Bibel umzugehen, aber auch die anderen Religionen kennen lernen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erzieherische und bildnerische...
Wie einigen Kommilitonen bereits im Seminar gelungen...
BernadetteH - 4. Jul, 19:42
Aufgabe vom 27. Juni...
Die Aufgabe, die Herr Sappert uns gestellt hat, besteht...
BernadetteH - 27. Jun, 18:18
Frei schreiben: Rechtfertigungslehre
Das Thema meiner Examensarbeit (also der schriftlichen...
BernadetteH - 27. Jun, 18:09
Aufgabe zum 20. Juni...
Beweise vorlegen erklären, wie ich vorgegangen...
BernadetteH - 26. Jun, 20:54
Frei schreiben zu "Rezepten"
in Arbeit
BernadetteH - 26. Jun, 18:17

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 19:42

Credits


about me
Erfolgreiches lehren und lernen
Intelligenz und Begabung
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren