Montag, 12. Dezember 2005

IQ

Ich habe mal ein paar Seiten mit IQ-Tests rausgesucht, dachte, dass würde ganz gut zum Seminar passen (auch zu dem Seminar Intelligenz und Begabung):
  • http://de.tickle.com/test/iq/intro.html
  • http://www.spide.de/iqtest.php3?color=ffffff (dauert nur 20 Minuten!)
  • http://www.zum.de/Faecher/grund/RP/IQ-Test%20I/Start.htm (4 Tests zu verschiedenen Gebieten
Was mich an diesesn Tests stört ist, dass sie sehr mathematisch sind.
Heißt Hochbegabung gleich ein Ass in Mathe zu sein?
Ich halte mich nicht unbedingt für dumm, aber von Mathe habe ich wirklich keine Ahnung!
ChristineW - 4. Jan, 15:20

Ich finde auch, dass dieser ganze Hype von Hochbegabung für mich noch nicht ganz gründlich erforscht ist. Beobachtet man mal Kinder/Jugendliche, die als Hochbegabt gelten, so stellt man fest, dass sie besondere Begabungen im Kognitiven haben, aber im Sozialen häufig Mängel vorweisen. Es gibt ja auch so etwas wie eine Emotional Intelligenz.
Autisten gelten ja z.B. auch als Hochintelligent, werden aber in der Gesellschaft nicht als Vollwertig angesehen. Daher stellt sich die Frage: Ab wann ist man besonders begabt und verdient daher diesesn Titel Hochbegabt?? Ein Ergebnis mathematischer Formeln oder eine vereinbarung der Gesellschaft? und vor allem sidn diese Test wirklich aussagekräftig??
Fragen über Fragen....

BernadetteH - 11. Jan, 14:13

weißt du, wovor ich Angst habe im späteren Schulleben? Das ich eine Hochbegabung, aber auch Schwächen nicht erkenne...und ich dem Schüler das ganze Leben verbau!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erzieherische und bildnerische...
Wie einigen Kommilitonen bereits im Seminar gelungen...
BernadetteH - 4. Jul, 19:42
Aufgabe vom 27. Juni...
Die Aufgabe, die Herr Sappert uns gestellt hat, besteht...
BernadetteH - 27. Jun, 18:18
Frei schreiben: Rechtfertigungslehre
Das Thema meiner Examensarbeit (also der schriftlichen...
BernadetteH - 27. Jun, 18:09
Aufgabe zum 20. Juni...
Beweise vorlegen erklären, wie ich vorgegangen...
BernadetteH - 26. Jun, 20:54
Frei schreiben zu "Rezepten"
in Arbeit
BernadetteH - 26. Jun, 18:17

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 19:42

Credits


about me
Erfolgreiches lehren und lernen
Intelligenz und Begabung
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren